Sonntag, 2. Mai 2010 - 16:00 Uhr
Marienmünster, Ackerscheune der Abtei Marienmünster
Panflöte und Orchester - Jubiläumstournee 20 Jahre Konzerte mit Matthias Schlubeck
Mitwirkende: |
|---|
Matthias Schlubeck, Panflöte |
Concerto con Anima, Orchester |
Ingeborg Scheerer, Solovioline und Leitung |
Adresse des Konzertortes:
| Titel | Strasse | PLZ | Ort | Link | Karte anzeigen |
|---|---|---|---|---|---|
| Ackerscheune der Abtei Marienmünster | Abtei Marienmünster | 37696 | Marienmünster | - | GOOGLE-MAPS |
vorheriges Konzert | zurück zur Konzertübersicht| nächstes Konzert
Kartenpreise:
| Preiskategorie | Kategoriebeschreibung | Kartenpreis | bestellen |
|---|---|---|---|
| normal | - | 16 Euro | |
| ermässigt | Schüler, Studenten, Schwerbehinderte (alle mit entsprechendem Ausweis) | 12 Euro | |
| Kinder | Kinder bis 12 Jahre | 5 Euro |
Kartenvorverkauf direkt bei uns:
| VVK direkt über uns | Strasse | PLZ | Ort | Bestellhotline | Bestellfax | Onlineshop | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Konzertbüro Matthias Schlubeck | Zum Mühlengrund 9 | 33034 | Brakel-Bellersen | 05276/984686 | 05276/984687 | order@schlubeck.com |
Start des Vorverkaufs über uns: 10.12.2010. Bei Kartenvorverkauf direkt ueber uns KEINE Kartenabholung ! Bestellungen nur per Post, Fax, Telefon, Mail oder über den Onlineshop.
Bezugsmöglichkeiten der Eintrittskarten für dieses Konzert:
(Bitte beachten Sie, dass bei Preisen für nicht über uns gekaufte Eintrittskarten Vorverkaufs- und andere Gebühren aufgeschlagen werden können.)
| VVK-Stelle | Strasse | PLZ | Ort | Telefon | Link | Karte anzeigen |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Konzertbüro Matthias Schlubeck | Zum Mühlengrund 9 | 33034 | Brakel-Bellersen | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Tourist-Information | Schulstr. 1 | 37696 | Marienmünster | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Klosterkrug Marienmüster | Abtei 1 | 37696 | Marienmünster | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Bäckerei Meißner | Meinolfusstr. 32 | 33034 | Brakel-Bellersen | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Co op Konsum Bellersen | Blinder Weg 1 | 33034 | Brakel-Bellersen | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Tourist-Information | Weserstr. 11 | 37671 | Höxter | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Bücher Brandt | Stummrigestr. 2 | 37671 | Höxter | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Westfalen-Blatt | Westerbachstr. 22 | 37671 | Höxter | - | - | GOOGLE-MAPS |
| Teleshop Rissing / Postfiliale Brakel | Am Thy 4 | 33034 | Brakel | - | - | GOOGLE-MAPS |
Biogaphien:
Matthias Schlubeck, 1973 in Wuppertal geboren, nahm bereits 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck. Wiederholt bekam er Panflötenunterricht bei Jean-Claude Mara in Süd-Frankreich. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. 1993 und 1994 besuchte er Kurse bei Nicolai P”rvu und Damian Luca. Bei dem Rumänen Damian Luca erhielt er daraufhin zeitweise Unterricht in Holland. Als Jungstudent begann er 1991 bei Prof. Manfredo Zimmermann an der Musikhochschule in Wuppertal. Im Januar 1997 bestand er dort die Prüfung der "Instrumental-Pädagogik" mit sehr guten Noten und die Künstlerische Abschlußprüfung sogar mit Auszeichnung. Darauf folgte im November 1998 sein Konzertexamen. Damit ist er in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluß im Fach Panflöte. Im November 1999 erhielt Matthias Schlubeck den Förderpreis der Stadt Wuppertal. Seit 1989 gibt er regelmäßig Konzerte in Kombination mit Orgel, Klavier, Harfe, Orchester usw.. Konzertreisen führten ihn bereits in die Schweiz, nach …sterreich, Belgien, Frankreich, Italien, Litauen, Spanien und in die USA. Außerdem wirkte er inzwischen bei einigen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Matthias Schlubeck gilt mittlerweile als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht. |
![]() |
CONCERTO CON ANIMA gibt es zwar erst seit 2007, aber eigentlich existiert das Orchester schon seit 1991. Unter dem Namen JOHANN CHRISTIAN BACH-AKADEMIE begann durch kontinuierliche und konzentrierte Arbeit eine Entwicklung hin zu einem homogenen Klangkörper mit einem starken Eigenprofil. Noch heute ist eines der hervorstechendsten Merkmale von CONCERTO CON ANIMA die Fähigkeit, stilgerechte Artikulation mit subtiler Kantabilität zu verbinden, was speziell für eine wirklich adäquate Interpretation der Frühklassik und Klassik unabdingbar ist. Die Pflege eines im Konzertbetrieb fest verankerten Repertoires versteht CONCERTO CON ANIMA genauso als Teil seiner Arbeit wie die Wiederaufführung von Werken, die auf heutigen Konzertprogrammen nur selten oder überhaupt nicht mehr zu finden sind. Bekannt und vielgefragt ist CONCERTO CON ANIMA auch wegen seiner perfekten und sensiblen Begleitung von Chören und Solisten. Etliche CD-Aufnahmen stellen dies eindrucksvoll unter Beweis. Immer wieder spielt CONCERTO CON ANIMA sämtliche großen Chorwerke Bachs. 2002 trat die Kammerbesetzung des Ensembles auf Einladung des Deutschen Musikrates beim größten südamerikanischen Barockfestival in Bolivien in vier Konzerten auf. 2005 spielte das Orchester u.a. beim Festival "La Folle Journˇe" in Nantes Beethovens Missa Solemnis, in Hamburg an St. Michaelis Mendelssohns Paulus. Ebenfalls 2005 nahm das Ensemble mit dem Organisten Johannes Geffert die Orgelkonzerte C.P.E. Bachs auf. Alle Mitglieder von CONCERTO CON ANIMA können auf jahrelange Erfahrungen in deutschen und europäischen Spitzenensembles zurückblicken. Jeder der Musiker widmet sich zusätzlich intensiv kammermusikalischen Aktivitäten. Dadurch gewinnt das Orchester ein Höchstmaß an individuellem Anspruch bezüglich instrumentaler Perfektion, Flexibilität und Spielfreude. Der Wunsch, das Repertoire auch über die barocke und klassische Epoche hinaus zu öffnen, machte 2007 die Namensänderung notwendig. Nun werden auch Projekte mit Kompositionen bis ins heutige Jahrhundert möglich und werden mit dem jeweils passenden Instrumentarium verwirklicht. Nach wie vor ist die langjährige Erfahrung Ingeborg Scheerers im Bereich der "Alten Musik" als Konzertmeisterin von Orchestern wie eben der "Johann Christian Bach-Akademie" oder "La Stagione Frankfurt", sowie als Kammermusikerin bei "Camerata Köln" und als Primaria im 2004 gegründeten "Pleyel Quartett Köln" tragendes Element des Ensembles. Der neue Name drückt das erste Anliegen von "Concerto con Anima" aus: dem "Beseelten" in der Musik und dem "Beseelten" im immer wieder augenblicklich entstehenden Miteinander einen angemessenen Platz zu geben.
|
![]() |
Ingeborg Scheerer studierte bei Max Rostal und Sandor Vˇgh in Köln und Düsseldorf. Nach dem Konzertexamen leitete sie eine eigene Violin- und Violaklasse an der Musikhochschule Rheinland. Bereits 1975 begann sie ihre rege Konzertmeister-tätigkeit, so z.B. bei der Jungen Deutschen Philharmonie, der Deutschen Kammerakademie Neuss, mit der sie auch als Solistin viele Tourneen im In- und Ausland unternahm, und bei der Deutschen Kammerphilharmonie.
|
![]() |
vorheriges Konzert | zurück zur Konzertübersicht| nächstes Konzert
letzte Aktualisierung: 16.04.2010 14:44:12 Uhr
© 2009 by Matthias Schlubeck